Malvenzauber

Diese und nächste Woche dürfen sich meine Kunden über ein frisches Malven-Peeling und einen fein duftenden Malventee freuen.

Für das Peeling habe ich getrocknete Bio-Malvenblüten gemörsert und mit Reinigungsmilch und etwas feinem Kristallzucker vermischt. Keine Sorge, die Haut bleibt dabei nicht blau eingefärbt :)
Das Blütenpulver kann auch hervorragend als Maske z.B. mit AloeVera-Gel, einem gewünschten Öl, Quark etc. gemischt werden.

Seit meinem ersten Kontakt mit der wunderschönen Malve, zieht diese mich magisch an. Es ist eine meiner lieblings Blüten, ihre blau/violette Farbe und ihr himmlischer Duft sind einfach wundervoll.

Äusserlich angewendet ist sie eine sehr milde Pflege, sie wirkt kühlend, beruhigend, juckreizlindernd bei trockener, entzündeter Haut, bei Sonnenbrand, Insektenstichen, Ekzemen und Neurodermitis.

Nicht nur die Farbe des Malventees ist bezaubernd, auch seine Wirkung bei Schleimhautreizungen im Mund und Rachenraum und trockenem Reizhusten überzeugt. Die Blüten sollten allerdings nicht mit kochendem Wasser übergossen werden, der Tee kann lauwarm oder sogar kalt ziehen.